Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

2x Shortlist für Swiss Young Lions

2x Shortlist für Swiss Young Lions

Im Rahmen des Cannes Lions Festival of Creativity findet jeweils auch ein Young Lions Wettbewerb statt. In diesem Jahr traten 448 Nachwuchstalente aus 69 Ländern in sieben Kategorien gegeneinander an. Die Schweiz war dank dem Engagement von Weischer.Cinema in Kooperation mit dem ADC in vier Kategorien vertreten – und konnte sich in zwei Kategorien über ein Spitzenresultat freuen: Francesca Kleinstück und Emil Maeder von Marty—Trezzini schafften es in der Kategorie Film in die Top 5. Gabriela Oetliker und Franca Boeglin von Jung von Matt Schweiz holten in der Kategorie Media ebenfalls einen Shortlist-Platz. Hype5 hat die beiden erfolgreichen Teams direkt im Anschluss an die Bekanntgabe der Resultate zum Interview getroffen.

Die diesjährige Aufgabe in der Young Lions Media Competion wurde von der Charity Organisation “Unstereotype Alliance” gestellt. Das Briefing: Eine starke Medienstrategie zu entwerfen, die junge Männer erreicht und ihnen ein vielfältiges, zeitgemässes Verständnis von Erfolg vermittelt. Die Idee von Franca Boeglin und Ana Gabriela Oetliker trägt den Namen “True Ballers”:

Auch das Briefing für den Filmwettbewerb kam von der “Unstereotype Alliance” und zielte darauf ab, neu zu definieren, was es heute bedeutet, ein erfolgreicher Mann zu sein. Das ist der Beitrag “Successfully You” des Schweizer Teams Francesca Kleinstück und Emil Mäder:

Auch wenn es im Wettbewerb vor Ort nicht für eine Gold, Silber oder Bronze-Auszeichnung reicht – alleine die Teilnahme an den Young Lions ist ein grosser Erfolg. Laut den Organisatoren nehmen weltweit über 10’000 Nachwuchskreative an den lokalen Vorausscheidungen teil. Nur ein Bruchteil davon qualifiziert sich für die Teilnahme am Finale in Cannes.

In der Kategorie Digital traten Fabrice Studer und Manuel Silva von TBWA\Zürich für die Schweiz an, in der Kategorie Print waren Luisa Jentzsch und Sandro Schmocker von Jung von Matt Limmat am Start. Zudem schickte die Schweiz mit Natalie Friedrich von Jung von Matt Limmat und Joséphine Ducret von Publicis auch Nachwuchstalente in der Kategorie Direct nach Cannes, diese nahmen jedoch nicht an einem Wettbewerb vor Ort teil.

Für Gabriela Oetliker ist es bereits der zweite Erfolg als Young Lion: im vergangenen Jahr konnte sie sich im Team mit Sophia-Maria Kramer sogar einen herausragenden Bronze-Platz sichern.

Film Grand Prix feiert Kreativität

Film Grand Prix feiert Kreativität

Farner und Islam Alijaj holen Bronze

Farner und Islam Alijaj holen Bronze