Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Film Craft: Bronze-Löwe für Farner

Film Craft: Bronze-Löwe für Farner

Der erste Schweizer Löwe der Cannes Lions 2024 ist Tatsache – und geht passenderweise an die Löwenstrasse in Zürich: Farner und die Filmproduktion Shining holen in der Kategorie Film Craft Bronze für Greenpeace. Wir haben dem Farner-Kreativchef Philipp Skrabal 5 Fragen gestellt.

Wie ist diese Idee entstanden?
Wie machen wir den Menschen in der Schweiz, die das Meer vor allem mit Ferien, Sonnencreme und Sandstrand verbinden, die Dringlichkeit des Meeresschutzes klar? Das war unsere initiale Frage. Die Erkenntnis, dass der Sauerstoff für jeden 2. Atemzug durch die Ozeane produziert wird, war die Basis der Idee. Im Bild das rhythmische Atmen von Menschen zu zeigen, dabei aber tatsächlich das Meer zu hören war die Idee.

Ihr wurdet in der Unterkategorie Sound Design ausgezeichnet. Was waren eure Überlegungen diesbezüglich?
Wir hatten ein verhältnismässig kleines Produktionsbudget. Da kam uns natürlich eine Idee, die ihre Kraft aus dem Akustischen schöpft, entgegen. Wie anspruchsvoll die Umsetzung werden würde, war uns zu Beginn nicht bewusst. Vielen Dank an Jingle Jungle für das unermüdliche Tüfteln. 

Wie wichtig ist so ein Award für Farner?
Ein Cannes-Löwe ist etwas Besonderes, nicht nur für uns. Bei keinem internationalen Wettbewerb fiebert die Schweizer Fachwelt in gleichem Masse mit. Und schliesslich ist Farner in Zürich ja an der Löwenstrasse! 

Im Vergleich zu den Vorjahren wurden dieses Jahr weniger Schweizer Arbeiten in Cannes eingereicht – insgesamt weniger als 40. Woran liegt das?
Ich glaube, das Geld sitzt nicht mehr so locker wie noch vor 5 Jahren und die Agenturen sind selbstkritischer mit ihren Arbeiten geworden.

Wie feiert ihr euren Bronzelöwen?
Das haben wir noch nicht entschieden. Wir werden unser gutes Abschneiden beim ADC und die Löwenfeier wohl zusammenlegen. Idealerweise bei schönem Wetter, auf unserer Terrasse, an der Löwenstrasse.

Philipp Skrabal, Partner & Chief Creative Officer bei Farner

Deutschland gelingt am Dienstag das Doppel

Deutschland gelingt am Dienstag das Doppel

Coca-Cola holt Print Grand Prix

Coca-Cola holt Print Grand Prix