Cannes Lions 2017: Die ersten Schweizer Löwen
Die Löwen in den Kategorien Outdoor, PR, Promo & Activation, Print & Publishing sowie Glass sind vergeben. Gleich drei Grand Prix gehen an den Überflieger des Abends. Und es gibt erste Löwen für die Schweiz.
Outdoor / Glass / PR Grand Prix: State Street Global Advisors – Fearless Girl (McCann New York)
Outdoor Grand Prix: Twitter – Visual Hashtags (Inhouse) Im Rahmen der US-Wahlen veröffentlichte Twitter eine Reihe von themenspezifischen Plakaten mit Bild-Hashtags. Insgesamt gibt es ungefähr zwei Dutzend Umsetzungen.
Promo & Activation Grand Prix: Boost Mobile – Boost Your Voice (180LA, Santa Monica) Bei der letzten US-Wahl gab es insbesondere für Einkommensschwache Wähler und Minderheiten grosse Hürden, um Ihre Stimme abzugeben. Unter dem Motto "Boost your Voice" verwandelte die Handy-Shop-Kette Boost seine Filialen in Wahlbüros.
Print & Publishing Grand Prix: Burger King – Flame Grilled (David, Miami)
Outdoor Bronze: McDonald’s – Mobile App (TBWA Zürich) Die Schweizer TBWA-Filiale bewirbt die Smartphone-App von McDonald's mit Gerichten, welche die Form eines App-Icons annehmen. Von den Motiven "Big Mac", "Sundae" und "Fries" wurden "Big Mac" und "Fries" mit Bronze ausgezeichnet.
PR Bronze: PublicEye – Return to Sender (Freundliche Grüsse Zürich)