Löwenprognose: Diese fünf Filme könnten in Cannes abräumen
In wenigen Tagen fällt an der Côte d'Azur der Startschuss zum 65. International Festival of Creativity. Wie immer besonders im Fokus: die Kategorie Film. Wir haben uns auf die Suche nach den Löwenanwärtern gemacht. Wer sind die internationalen Top-Favoriten? Wer hat Aussenseiterchancen? Und welcher Schweizer Beitrag kann auf einen Löwen hoffen?
Tide – It’s a Tide Ad (Saatchi & Saatchi New York)
Die Waschmittelmarke "Tide" sorgte mit diesem Spot für den wahrscheinlich grössten Buzz während der Live-Übertragung des vergangenen Superbowls. Der Spot wirkte weit über seine eigene Dauer hinaus und machte kurzerhand alle weiteren Superbowl-Spot ebenfalls zu Tide-Werbung – schliesslich tragen auch die Darsteller in den übrigen Spots meistens blitzsaubere Kleidung.
Audi – Clowns (BBH London)
Ein Gefühl dass jeder Autofahrer kennt: Alle anderen Verkehrsteilnehmer benehmen sich immer total daneben, wie Clowns. Audi-Fahrer können jedoch unbesorgt sein: Die Ingenieure haben ihre Autos mit allen nötigen Sicherheitsmassnahmen versehen, die einen Audi letztendlich "Clown-sicher" machen.
Nike – Nothing Beats a Londoner (Wieden + Kennedy London)
Normalerweise setzt der Sportartikelhersteller Nike in seinen Spots auf prominente Sportler. Für die letzte Kampagne in Grossbritannien standen aber für einmal ganz gewöhnliche Londoner im Mittelpunkt. Diese stehen in Sachen Kampfgeist den grossen Sportstart offenbar in nichts nach.
Orange Egypt – Now or Never (FP7/CAI)
Ägypten qualifiziert sich eher selten für ein internationales Fussballturnier. Seit dem letzten Auftritt der ägyptischen Nationalmannschaft an einer Fussballweltmeisterschaft sind über zwei Jahrzehnte vergangen. In diesem Jahr ist das Team endlich wieder dabei – für ältere Ägypter vielleicht die letzte Chance ihre Mannschaft noch einmal anzufeuern. Der Telekom-Anbieter "Orange" zeigt in seinem WM-Spot, was diese Herren nun von ihren Fussballern erwarten. Für das ägyptische Nationalteam gilt allerdings das gleiche, wie für diesen Film: höchstens Aussenseiterchancen.
Bundesamt für Gesundheit – Love Life (Rod Kommunikation Zürich)
Die Kategorie Film gilt immer noch als die Königsklasse beim Cannes Lions Festival. In keiner anderen Kategorie ist es so schwierig, einen der begehrten Löwen abzuräumen. Umso mehr heisst es also Daumendrücken für die tollen "Love Life"-Filme aus der Schweiz.
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