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Cannes Lions 2018: Fünf Kampagnen mit Grand-Prix-Potential

Cannes Lions 2018: Fünf Kampagnen mit Grand-Prix-Potential

Die ersten Juries tagen bereits, denn schon nächste Woche werden in Cannes wieder die begehrten Löwen verliehen. Hype5 wagt eine Prognose: Diese fünf Kampagnen haben bei der Festivalausgabe 2018 das Potential zu den grossen Abräumern zu gehören.

 

Edeka – The Most German Supermarket (JvM Hamburg, Deutschland)

Eine starke Botschaft gegen Rassismus: Unter dem Motto "Deutschland wäre ärmer ohne Vielfalt" räumt eine Hamburger Edeka-Filiale sämtliche Artikel aus den Regalen, die nicht aus Deutschland kommen. Damit gelang der Supermarktkette nicht nur ein Viral-Erfolg, die Agentur heimste bereits auch einen Eurobest Grand-Prix ein. Beste Voraussetzungen, um auch in Cannes ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

 

Burger King – Scary Clown Night (LOLA Mullenlowe, Spanien)

Jeder hat Angst vor Clowns, außer Burger King. Um dies zu beweisen, beschloss der König unter den Burgerbratern, sich seiner Angst zu stellen und seinen gruseligsten Feind zum Essen einzuladen. In der Nacht von Halloween spendierte die Fast-Food-Kette jedem, der sich als Clown verkleidet, einen Whopper. "Komm wie ein Clown, iss wie ein König" – der Seitenhieb gegen den Konkurrenten McDonalds sorgte weltweit für Aufsehen und könnte in Cannes dafür belohnt werden.

 

Skittles – Exclusive the Rainbow (DDB Chicago, USA)

Während sich die Case-Filme in Cannes meist mit sagenhaften Ergebnis-Zahlen gegenseitig zu überbieten versuchen, sticht dieser Beitrag mit einer sehr überschaubaren Zahl hervor: Der Spot zur Skittles Superbowl-Kampagne wurde nur von einer einzigen Person gesehen. Durch diese künstliche Verknappung gelang es Skittles enormen Buzz zu kreieren, der offenbar bis heute anhält. 

 

Palau Legacy Project – Palau Pledge (HostHavas Sydney, Australien)

Die atemberaubende Natur der Pazifik-Insel Palau wird bedroht – hauptsächlich durch die Rücksichtslosigkeit von Touristen. Mit einer gleichzeitig innovativen aber dennoch simplen Idee versucht das Land nun die Insel zu schützen: Es änderte seine Einreise-Formalitäten und verpflichtet jeden Besucher, direkt in seinem Pass ein Naturschutz-Versprechen zu unterschreiben. Wer nicht unterschreibt, bleibt draussen. Ganz klar: das ist ein Anwärter für den Grand Prix for Good.

 

Essity Bodyform – Bloodnormal (AMVBBDO London, Grossbritannien)

Warum ist in der Werbung Periodenblut immer blau statt rot? Der Damenbinden-Produzent Essity will der Periode mit dieser Kampagne ihr Ekel-Image nehmen. Denn, etwas zu verstecken, das so normal ist, trage nur zur Scham und Verlegenheit bei, die viele Frauen empfinden, wenn es um ihre Periode geht. Eine Kampagne die ganz bewusst mit Tabus bricht und auf jeden Fall ein Anwärter auf den "Lion for Change", den Grand Prix in der Kategorie Glass.

 

Alle News aus Cannes – unter anderem auch wie treffsicher unsere Prognosen waren – erfahrt ihr natürlich immer als erstes auf den Kanälen von Hype5.

Health Grand Prix für Kurzfilm und Augenzeichensprache

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"Das Festival weckt den Erfindergeist der Besucher"

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