Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Die Schweizer Löwenbilanz 2018

Die Schweizer Löwenbilanz 2018

Die Schweizer Delegation nimmt vom diesjährigen Cannes Lions Festival fünf Löwen mit nach Hause – das entspricht bei 375 Einreichungen einer Umwandlungsquote von 1,3 Prozent (ohne Shortlistplatzierungen). Damit liegt die Ausbeute ungefähr auf dem Niveau vom vergangenen Jahr. Damals waren es sieben Löwen mit 476 Einreichungen (Quote: 1,5 Prozent). An das Rekordjahr 2016 kommen die Schweizer Agenturen mit der diesjährigen Löwenbilanz nicht heran. Damals konnten von 445 Einreichungen ganze elf in einen Löwen verwandelt werden (2,5 Prozent). Und: Ein Grosserfolg blieb in diesem Jahr ebenfalls aus. Anders als im vergangenen Jahr konnte die Schweiz 2018 keinen goldenen Löwen verbuchen.

Die Schweizer Löwen gehen an TBWA\Zürich und Jung von Matt/Limmat. TBWA beglückt ihren Kunden McDonalds gleich mit drei bronzenen Löwen, Jung von Matt holt Silber für Samsung und Bronze für Graubünden Ferien – und trägt mit diesen beiden Auszeichnungen dazu bei, dass Jung von Matt in diesem Jahr zur Independent Agency of the Year gekürt wurde. 

 

1x Silber für Jung von Matt/Limmat mit "The Newspaper Design Edition" für Samsung.

Die Designausgabe des 20 Minuten gewinnt einen silbernen Löwen in Publications & Editorial Design. Für Kreativ-Chef Dennis Lück ist dieser Löwe die 50. Auszeichnung beim Cannes Lions Festival (1x Gold, 8x Silber, 10x Bronze, 31x Shortlist). Wie die Arbeit entstanden ist, verrät er im Interview mit Hype5.

 

2x Bronze für TBWA\Zürich mit der Big Mac Jubiläumskampagne für McDonalds

Die Kampagne zum 50. Jubiläum des Big Mac holt in Cannes zweimal Bronze; einmal für die Illustration und einmal für die Art Direction. Die Kampagne stammt aus der Schweiz, die 50 Sujets sind auf der ganzen Welt entstanden. Die Hintergründe erklärt Creative Director Bruce Roberts im Interview mit Hype5.

 

1x Bronze für TBWA\Zürich mit "Find Happiness" für McDonalds

Eine verspielte Plakatkampagne für das Happy Meal von McDonalds bringt der Zürcher Filiale von TBWA den dritten bronzenen Löwen am diesjährigen Festival – diesmal in der Kategorie Outdoor. Im Interview mit Hype5 erzählt Creative Director Manuel Wenzel, wie die Idee entstanden ist.  

HappyMeal1.png
HappyMeal2.png
HappyMeal3.png

1x Bronze für Jung von Matt/Limmat mit dem herzlichen Fotografier-Verbot für Graubünden Ferien

Mit dem Bergüner Fotografier-Verbot ist Jung von Matt/Limmat eine Aktion gelungen, die international so erfolgreich war, wie vermutlich kaum eine Schweizer Kampagne zuvor: Fast 900 Millionen Kontakte, Earned Media im Wert von über 9 Millionen Franken und ein Buchungsanstieg für Bergün um satte 470 Prozent. In Cannes konnte die Aktion leider nicht ganz an den Erfolg anknüpfen und muss sich mit einem Bronzelöwen begnügen. Warum man sich für eine so polarisierende Idee entschieden hat, erklärt Creative Director Alain Eicher im Interview mit Hype5.

"Sofort nach Hause und den geilen Shit machen"

"Sofort nach Hause und den geilen Shit machen"

Zwei weitere Grand Prix für Palau Pledge

Zwei weitere Grand Prix für Palau Pledge