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Cannes Lions 2021: Die Löwen sind zurück

Cannes Lions 2021: Die Löwen sind zurück

Am Montag startet das Cannes Lions Festival 2021. Es findet vom 21. bis 25. Juni erneut als reines Digital-Event statt. Doch auch wenn die Live-Veranstaltung vor Ort an der Côte d’Azur erneut ausfällt – einen wichtigen Unterschied zur letztjährigen Austragung gibt es: Es gibt wieder Löwen zu gewinnen! Die begehrten Trophäen werden in diesem Jahr gleich für zwei Jahrgänge vergeben. Über 29’000 Einreichungen aus 90 Ländern kämpfen in den 28 Kategorien um die Löwen aus Bronze, Silber, Gold und den Grand Prix. Hype5 berichtet während der gesamten Festivalwoche über die grossen Abräumer, die Schweizer Gewinner und die wichtigsten Trends.

Schweiz: Mehr Juroren, weniger Einreichungen

Die Schweiz ist beim diesjährigen Festival mit gleich sechs Juror:innen in den Jurys vertreten. In der so genannten Awarding Jury sitzen JF Pathy, Marketing Director bei der Fifa (Kategorie “Entertainment Lions for Sport”), Patricia Corsi, Global Chief Marketing and Digital bei Bayer Consumer Healt (Kategorie “Health & Wellness Lions”) sowie Gerry D'Angelo, Vice President Global Media bei Procter & Gamble (Kategorie “Media Lions”). Drei weitere Schweizer Vertreter:innen entscheiden zudem in der Shortlist Jury mit: Lilian Lüthi, Head of Production bei Frame Eleven (Kategorie “Film Lions”), Oliver Schönfeld, Managing Director bei TWmedia (Kategorie “Media Lions”) und Stephen Herold, Design Principal bei IBM iX (Kategorie “Brand Experience & Activation Lions”). Die Schweiz konnte somit ihr Gewicht in der Jury im Vergleich zur Besetzung im Jahr 2019 verdoppeln.

Die Anzahl der Schweizer Einreichungen sinkt hingegen – und das obwohl bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals Arbeiten aus zwei Jahren beurteilt werden. Laut der offiziellen Statistik der Festivalveranstalter nehmen in diesem Jahr 177 Einreichungen aus der Schweiz am Wettbewerb teil. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es noch 284, im Jahr 2018 kamen 375 Einreichungen aus der Schweiz und im Jahr 2017 waren es sogar 445 Schweizer Einreichungen. Die meisten Einreichungen entfallen auf die Kategorie “Outdoor” (31), gefolgt von den Kategorien “Brand Experience & Activation” und “Industry Craft” (jeweils 16) sowie “Design” (15). In mehreren Kategorien sind keine Schweizer Arbeiten im Rennen, darunter “Pharma”, “Creative eCommerce” und “Entertainment Lions For Music”.

Erste Shortlists ohne Schweizer Platzierungen

Vor wenigen Tagen wurden bereits die ersten drei Shortlists für die Kategorien “Glass”, “Innovation” und “Titanium” bekannt gegeben. In diesen drei Kategorien gab es nur eine einzige Einreichung aus der Schweiz – in der Kategorie “Glass”. Diese hat es nicht in die Auswahl geschafft. Am Montag werden unter anderem die Lions Health Awards verliehen. In den Kategorien, die darunter fallen, hat die Schweiz insgesamt fünf Arbeiten eingereicht. Ob es eine davon auf die Shortlist geschafft hat, wird in Kürze bekannt gegeben.

Live Programm während der Festivalwoche

Für die digitale Ausgabe wird der übliche Festivalablauf auf den Kopf gestellt: Das Live Programm startet jeweils mit Juan Senor und der Awardverleihung um 13 Uhr Schweizer Zeit. Anschliessend folgen bis ca. 22 Uhr diverse Beiträge, die aus der ganzen Welt live gestreamt werden. Die virtuelle Teilnahme am Festival ist kostenpflichtig. Wer dabei sein will, benötigt eine Lions-Jahresmitgliedschaft für 249 Euro. Zu diesem Preis lassen sich die Festival-Inhalte und Award-Shows sowohl live als auch zu einem späteren Zeitpunkt on demand über die “Lions Live” Plattform abrufen. Alle ehemaligen und aktuellen Löwen-Gewinner erhalten diese Mitgliedschaft kostenlos.

Ein Schweizer Festival-Rahmenprogramm findet auf Grund der Pandemie in diesem Jahr nicht statt. Die ursprünglich geplante Swiss Party, die am 24. Juni am “Plage Mythenquai 59” in Zürich hätte steigen sollen, musste von ADC und Swissfilm kurzfristig abgesagt werden. Auch das Swiss BBQ von Festivalpartner Weischer.Cinema pausiert in diesem Jahr, soll aber im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden – dann wieder vor Ort in Cannes.

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