Die #WombPainStories machen AMV BBDO zur erfolgreichsten Agentur
Alle Löwen der Saison sind vergeben. Die Löwenjagd endete am Freitag-Nachmittag mit den Awards in den Kategorien “Film”, “Titanium”, “Glass: The Lions for Change” sowie “Sustainable Development Goals” und dem “Grand Prix for Good”.
Ausserdem wurden heute eine Reihe Spezial-Awards verliehen: Als “Agency of the Festival” ist es AMV BBDO London gelungen, die meisten Award-Punkte zu sammeln. Wieden+Kennedy Portland wurde als erfolgreichste “Independent Agency of the Festival” ausgezeichnet und FCB als erfolgreichstes “Network of the Festival”. Die “Palme d’Or” für die erfolgreichste Produktionsfirma ging in diesem Jahr an Chelsea Pictures in den USA. Wenig überraschend ging die Auszeichnung für die erfolgreichste Marke “Creative Brand of the Festival” an Burger King. Und auf Grund von zahlreichen gewonnen Cannes Lions Trophäen in den letzten Jahren, erhielt Microsoft in diesem Jahr den Preis als “Marketer of the Festival”.
Bereits nach der Veröffentlichung der letzten Shortlists war klar, dass Einreichungen, Agenturen oder Auftraggeber aus der Schweiz heute nicht unter den Gewinnern sein werden. Das sind die Grand Prix des Tages:
Film Grand Prix: Lacoste – Crocodile Inside (BETC Paris)
Film Grand Prix: Nike – You Can’t Stop Us (Wieden+Kennedy, Portland)
Film Grand Prix: Bodyform – #WombPainStories (AMV BBDO London)
Grand Prix for Good: Propuesta Civica + Reporters Sans Frontieres – #StillSpeakingUp Deeptruth (Publicis Mexico / Publicis Latvia)
Glass Grand Prix: Starbucks – iAm (VMLY&R São Paulo)
Sustainable Development Goals Grand Prix: Doconomy – The 2030 Calculator (Doconomy / Farm Stockholm)
Titanium Grand Prix: Bodyform – #WombPainStories (AMV BBDO London)