Erste Award-Show: Gleich 10 Arbeiten holen Grand Prix
Am Montag-Mittag wurden via Livestream die ersten Löwen des diesjährigen Cannes Lions Festivals vergeben – in fünf Kategorien wurden gleich zehn Arbeiten mit der höchstmöglichen Auszeichnung geehrt. Die meisten Grand Prix gehen nach Grossbritannien, aber auch Arbeiten aus den USA, Schweden, Rumänien, Italien, Frankreich und Kanada konnten die Jurys überzeugen. Alle Abräumer in den Kategorien “Outdoor”, “Design”, “Print & Publishing”, “Health & Wellness”, “Pharma” sowie “Health & Wellness for Good” gibt’s weiter unten.
Ein erster Bronze-Löwe findet ausserdem seinen Weg in die Schweiz: CRK sichert sich zusammen mit dem New Yorker Rooftop Studio eine Trophäe in der Kategorie “Pharma” (Film Craft: Animation / Visual Effects) für den Film “The Eventful Life of Rosemarie” im Auftrag von Curaviva. Die in der Kategorie “Print & Publishing” nominierte Arbeit “Hornbach Democratic Art – An Ai Weiwei for Everybody” von Neutral Zürich und Heimat Berlin hat den Sprung aufs Treppchen verpasst.
Outdoor Grand Prix: Burger King – Day 35 / Day 28 / Day 32 (Ingo, Stockholm / David, Miami / Publicis, Bucharest)
Outdoor Grand Prix: Heineken – Shutter Ads (Publicis, Milan)
Outdoor Grand Prix: Renault – Village Electrique (Publicis, Paris)
Print & Publishing Grand Prix: Dove – Courage is Beautiful (Ogilvy, London / Ogilvy, Toronto)
Design Grand Prix: H&M – LOOOP (AKQA, Stockholm)
Design Grand Prix: Notpla – Notpla (Superunion, London)
Health & Wellness Grand Prix: Bodyform – #Wombpainstories (AMV BBDO, London)
Health & Wellness Grand Prix: Beco – #StealOurStaff (TBWA\London)
Pharma Grand Prix: Woojer – Sick Beats (AREA 23, New York)
Lions Health Grand Prix for Good: Adresspolution.org (AMVBBDO, London)