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"Und das alles haben wir in drei Monaten umgesetzt"

"Und das alles haben wir in drei Monaten umgesetzt"

Bei der ersten Award Show der Cannes Lions 2021 gab es bereits den ersten Löwen für eine Schweizer Agentur: In der Kategorie Pharma wurde der Film “The Eventful Life Of Rosemarie” von CRK mit Bronze ausgezeichnet.

Im Interview mit Hype5 gibt Creative Director Christian Bircher Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Filmes – und erklärt, warum CRK plötzlich so viele Awards gewinnt.

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Wie ist die Idee entstanden?
Wir haben uns auf die Menschen in der Langzeitpflege fokussiert – und die bewegten Geschichten, die sie zu erzählen haben.

Der Animationsfilm ist sehr aufwändig produziert. Wie konntet ihr den Kunden für das Projekt begeistern?
Der Film ist ein Teil einer auf drei Jahre angelegten Kampagne. Die Verantwortlichen bei Curaviva Schweiz, Spitex Schweiz und OdASanté waren von der Idee und von der Umsetzung sofort begeistert.

Was waren die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung?
Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, Rosemaries äusserst bewegtes Leben in nur zwei Minuten zu verdichten. Basierend auf der Lebensgeschichte von Rosemarie Adler, unterstützt durch verschiedene Interviews, wurde die bewegende Geschichte so authentisch wie möglich erzählt. Insgesamt wurden 45 verschiedene Charaktere geschaffen. Allein Rosemarie bestand aus 18 verschiedenen Varianten. Vom ersten Modegeschäft bis zum Grenzposten sind alle Gebäude den Originalen nachempfunden. Die Kleidung wurde entsprechend dem Modetrend des jeweiligen Jahrzehnts umgesetzt und an den visuellen Stil des Films angepasst. Und das alles haben wir in drei Monaten umgesetzt.

Bis vor einiger Zeit zählte CRK bei Awards selten zu den Gewinnern, dieses Jahr hagelt es Preise. Was hat sich geändert?
CRK hat in den letzten Jahren in die Kreation investiert. Heute verfügt die Agentur über ein eingespieltes Team, das sich optimal mit der Beratung und dem Digitalteam austauscht. Daraus entstehen diese Erfolge, die CRK jetzt sichtbar macht, indem sich die Agentur an Wettbewerben beteiligt. Wir freuen uns, dass nicht nur der Film für die Langzeitpflege Preise gewinnt (neben Cannes auch beim Clio, D&AD und ADC Schweiz), sondern auch die Pro-Infirmis-Kampagne (Silber beim ADC Schweiz) und der Film für erneuerbarheizen.ch (Bronze beim ADC Deutschland und Shortlist beim Clio).

Wie feiert ihr den Bronzelöwen?
Wir werden natürlich anstossen, leider nicht im Martinez.

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