Grand Prix mit Bezug zum Ukraine-Krieg
Bei der zweiten Award-Show der Cannes Lions 2022 am Dienstag-Abend wurden die Gewinner:innen in den Craft- und Entertainment-Kategorien ausgezeichnet. Dabei dominierten große Themen wie der Ukraine-Krieg, die Corona-Pandemie und female Empowerment. Die sieben Grand Prix des Abends kommen aus Deutschland, Grossbritannien, Portugal, Schweden und den USA. Die Schweiz holt auch an Tag zwei kein Edelmetall.
Digital Craft Grand Prix: Polycam x Unesco – Backup Ukraine (Virtue Worldwide, New York)
Film Craft Grand Prix: Penny – The Wish (Serviceplan, München)
Industry Craft Grand Prix: Sheba – Hope Reef (AMV BBDO, London)
Design Grand Prix: Penguin Books – Portuguese (Re)Constitution (FCB, Lissabon)
Entertainment Grand Prix: Swedish Food Federation – Eat a Swede (McCann, Stockholm)
Entertainment Grand Prix for Music: Residente – This is not America (Doomsday, Los Angeles / Sony Music)
Entertainment Grand Prix for Sport: Nike – NikeSync (R/GA, London)