Eine Agenturgeschichte in drei LinkedIn-Posts
Das unabhängige Agenturnetzwerk Gut feierte an den diesjährigen Cannes Lions einen Grosserfolg: Die Niederlassung in Buenos Aires gewann sowohl den Titel “Independent Agency of the Year” als auch “Agency of the Year” – und Gut wurde zum “Independent Network of the Year” erkoren.
“Today is the happiest day of my career” schrieb Anselmo Ramos vor fünf Jahren auf LinkedIn (Link zum Post): “I’m finally starting an independent ad agency - a dream I’ve had since college.” Der hochdekorierte Kreative gab die Leitung der WPP-Agentur David ab und gründete zusammen mit Gaston Bigio Gut. “I want Gut to become one of the most brave and creative agencies of today. With Courage, Feeling, and Transparency. Courage to have the guts to do something that hasn’t been done before. Feeling to trust your gut even when your brain says otherwise. And Transparency to show your guts inside and out.”
Zwei Jahre später schrieb Ramos einen Post mit dem Titel “My Next Decade” (Link): Für 2020 sei “work” angesagt, 2021 wolle er auf die “A-List” von AdAge, 2022 wolle er eine Niederlassung in Europa eröffnen – und 2023 in Cannes “Indie Agency of the Year” werden – was Gut nun tatsächlich geschafft hat. (Das mit der A-List 2021 klappte übrigens auch, die erste Niederlassung in Europa wurde aber erst im März angekündigt – Gut Amsterdam.)
Das Netzwerk umfasst heute sieben Niederlassungen und 450 Mitarbeitende. An den Cannes Lions 2023 holte sich Gut drei Grand Prix – einer ging an Gut Los Angeles (Kategorie PR) und zwei an Gut Buenos Aires (Mobile und Creative Data).
“A little bit over 5 years ago, a guy who had just launched his new creative agency knocked on the door of my house in Montevideo. He had just arrived in the city after a 3-hour ferry trip from Buenos Aires.” Dieser LinkedIn-Post stammt von Sean Summers, dem Marketingchef von Mercado Libre. Er schrieb ihn am Tag nach dem grossen Triumph von Gut in Cannes – und gibt einen Einblick, was dieses Agenturnetzwerk ausmacht. Der Mann, der ihn zu gehause aufgesucht habe, sei Gaston Bigio gewesen. Mercado Libre hatte Gut zuvor zum Pitch eingeladen – und Bigio wollte unbedingt mit Summers persönlich einen Kaffee trinken. “Sean, your brief is wrong”, sagte der Agenturgründer zum Marketingchef. “Your insight is wrong, thus, your current claim (which you want to keep) is also wrong”. Er würde nur am Pitch teilnehmen, wenn er das Briefing gemäss seinen Überzeugungen umschreiben dürfe. “I liked his arguments”, schreibt Summers. “I liked his conviction. I liked the passion in his look and in his words. He was right, I was wrong. He won the pitch. We became their first Client. Lucky us.”
Glaubt man dem “My Next Decade”-Post von Ramos, geht’s mit Gut wie folgt weiter:
”2024: #1 SB spot
2025: GUT africa
2026: handles 2 major competitive brands no pitch
2027: emmy
2028: GUT asia
2029: black pencil
2030: agency of the decade (still indie)”