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5 Schweizer Arbeiten mit Löwenpotential

5 Schweizer Arbeiten mit Löwenpotential

Demnächst werden in Cannes wieder die begehrten Löwen vergeben. Im vergangenen Jahr konnte die Schweizer Delegation zwei Löwen gewinnen: einen Silbernen für die EcoClic-Waschmittelverpackung und einen Bronzenen für die Oui/Non Migros Bier-Kampagne. Mit diesen Achtungserfolgen im Rücken hoffen die Schweizer Kreativen auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2024. Hype5 zeigt fünf Arbeiten, die als Schweizer Favoriten ins Rennen gehen:

 

Terre des Femmes – Cutcakes (TBWA\Zürich)
Die Kampagne “Cutcakes” von TBWAZürich für Terre des Femmes wurde mit einem Grand Clio in der Kategorie “Creative Use of Data: Public Service” ausgezeichnet – der erste Grand Clio, den die Schweiz überhaupt jemals gewonnen hat. Zusätzlich erhielt die Kampagne bei den Clio Awards Silber in der Kategorie “Integrated: Public Service”. Damit gehört die Arbeit ganz klar zu den Schweizer Hoffnungsträgern bei den Cannes Lions 2024.

 

McDonalds – Chicken McNuggets of Love (TBWA\Zürich)
Und gleich noch mal schafft es TBWAZürich in unsere Top fünf, diesmal aber mit einem ganz anderen Thema: Indem erstmals einzelne Chicken McNuggets zum Kauf angeboten werden, versprich die Kampagne "Chicken Nuggets of Love" für McDonald's Schweiz das mathematische Problem des so genannten "Chicken McNuggets Theorems" zu lösen. So muss niemand mehr das letzte Nugget teilen – was besonders zum 40-jährigen Jubiläum der McNuggets gefeiert wird​.

 

Islam Alijaj – “Giving a Voice to the Unheard” (Farner, Zürich)
Der Zürcher Behindertenrechtsaktivist Islam Alijaj wurde im vergangenen Herbst in den Nationalrat gewählt. Sein Wahlkampf wurde von Team Farner orchestriert. Diese Arbeit hat international für Aufsehen gesorgt, unter anderem bei den D&AD Awards, wo sie einen Wood Pencil gewann, und bei The One Show, wo sie mit einem Merit Award ausgezeichnet wurde.

 

Baloise – Grand Theft Insurance (Publicis Inspire, Zürich)
Autodiebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen im Minutentakt: keine Stadt birgt so viele Gefahren wie Los Santos aus dem Videospiel GTA V. Mit einer virtuellen Filiale und einem umfangreichen Angebot an Versicherungen springt die Baloise Versicherungen den Gamer:innen zur Seite: So gibt es Fahrzeugversicherungen für Autos, Motorräder, Fahrräder, Boote und Flugzeuge. Ist man in Besitz einer solchen, fallen der Abschleppdienst und das Auslösen beschlagnahmter Fahrzeuge vom Abschleppplatz günstiger aus. Bei Schadenfällen greift, wie im echten Leben, die Haftpflichtversicherung. Die Lebensversicherung und Todesfallrisikoversicherung sorgen dafür, dass die Gegenstände der Spieler:innen nach dem virtuellen Tod nicht verloren gehen, sondern in der Baloise-Filiale abgeholt werden können. Des Weiteren ermöglicht die Rechtsschutzversicherung den schnelleren Austritt aus dem Gefängnis. Baloise tritt aber nicht nur als Versicherungsanbieter auf, auch alle Banken und Bankautomaten in Los Santos wurden neu mit dem Firmenlogo gebrandet.

 

Tag Heuer – The Race For Carrera (DDB, Paris)
Der Film “The Chase for Carrera” stammt zwar von einer französischen Agentur, wurde aber für den Schweizer Auftraggeber Tag Heuer aus La Chaux-de-Fonds umgesetzt. Im Rahmen der OneShow hat die Arbeit bereits mehrere Auszeichnungen erhalten: Zweimal Silber in den Kategorien “Branded Entertainment” und “Moving Image Craft & Production” sowie je einmal Bronze und einen Merit in der Kategorie “Moving Image Craft & Production”. Beim Cannes Lions Festival könnte der Film ein heisser Löwen-Anwärter mit Schweizer Beteiligung in der neuen “Luxury & Lifestyle”-Kategorie werden.

5 Grand-Prix-Favoriten

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Luxus verdrängt Mobile: Cannes Lions Festival mit neuer Kategorie

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