5 Grand-Prix-Favoriten
Nachdem wir in einem anderen Post bereits fünf Schweizer Arbeiten mit Chancen auf einen Löwen vorgestellt haben, wagen wir uns hier an eine Prognose zu den ganz grossen Gewinnern der Cannes Lions 2024: fünf internationale Arbeiten, welche Chancen auf einen (oder sogar mehrere) Grand Prix haben.
Orange – WoMen’s Football (Marcel Paris)
Wenn man einen “Topfavoriten” für die Cannes Lions 2024 nennen soll, kommt man an dieser Arbeit nicht vorbei: Mit “WoMen’s Football” gewann die Pariser Agentur Marcel bereits einen Black Pencil bei den D&AD Awards und Best of Show bei der One Show. Zudem ist diese Arbeit auch auf der Titanium-Shortlist zu finden.
DoorDash – DoorDash All The Ads (Wieden+Kennedy Portland)
Statt beim Super Bowl einfach einen Spot zu schalten, hat Wieden+Kennedy für den Lieferdienst DoorDash grösser gedacht – und lieferte die Produkte aus allen anderen Super-Bowl-Spots an einen glücklichen Gewinner. Diese Idee wurde beim D&AD mit einem Yellow Pencil ausgezeichnet, gewann bei der One Show in zwei Kategorien Best of Discipline und steht auf der Titanium-Shortlist der Cannes Lions.
CeraVe – Michael CeraVe (Ogilvy New York)
Gleich noch eine Super-Bowl-Kampagne, die mehr ist als nur ein Spot: Ogilvy New York machte den Schauspieler Michael Cera zum Kopf hinter der Hautpflegemarke CeraVe – um dann wirkungsvoll zu sagen, dass das Produkt eigentlich von Dermatologen entwickelt wurde und nicht von einem Hollywood-Star. Ausgezeichnet mit drei Yellow Pencils und einer Shortlist-Platzierung in der Lions-Kategorie Titanium.
Anzen Health – 855-HOW-TO-QUIT-(OPIOIDS) (Serviceplan München)
Die deutsche Agentur Serviceplan unternimmt etwas gegen die Opioid-Krise in den USA. Für die Kampagne rund um die Helpline, deren Nummer auf Codes der gefährlichen Pillen basiert, gab’s bei den D&AD Awards in London zwei Yellow Pencils. Zudem steht die Kampagne auf der Titanium-Shortlist.
Coors – Lights Out (Rethink Toronto)
Wie man aus einer Mücke erfolgreich einen Elefanten macht, zeigt diese Arbeit von Rethink Toronto: Ein kleiner Zwischenfall bei einem Baseballspiel wird zu einer grossen Kampagne – die am Schluss sogar dazu führt, dass Coors Light erstmals in Japan verkauft wurde. Dafür gab’s zwei Yellow Pencils und Best of Discipline in der Kategorie Out of Home bei der One Show.