Lebenswerk-Löwe für französische Werbe-Ikone
Bereits 2015 erhielt Jacques Séguéla in Bern den 1. Lifetime-Award von SW Schweizer Werbung. Neun Jahre später wird er am 71. Cannes Lions Festival of Creativity mit dem Lion of St. Mark für sein Lebenswerk geehrt. Séguéla ist das “S” in RSCG (später EuroRSCG, heute Havas). Das Werbe-Urgestein ist eigentlich ausgebildeter Apotheker – blickt aber dennoch auf eine mehr als 60-jährige Karriere in der Branche zurück. Der inzwischen 90 Jahre alte Star-Werber hat für französische Marken wie Citroën, Air France, Carrefour oder Louis Vuitton ikonische Arbeiten geschaffen, für globale Auftraggeber wie Apple oder Microsoft gearbeitet sowie höchst erfolgreiche politische Kampagnen verantwortet. Zudem hat er zahlreiche Bestseller-Bücher über Werbung verfasst. Eines davon erschien 1979 unter dem Titel “Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité, elle me croit pianiste dans un bordel” (“Sagen Sie meiner Mutter nicht, dass ich in der Werbung arbeite, sie glaubt ich sei Pianist in einem Bordell”). Hype5 zeigt 5 Highlights aus der Karriere von Jacques Séguéla.
Citroën Visa GTI – "Le GTI plus sauvage" (1985)
Unter dem Slogan "Le GTI plus sauvage" ("Der wildeste GTI") präsentierte die Kampagne den Visa GTI als sportliches und leistungsstarkes Fahrzeug – mit einem typisch französischen Augenzwinkern.
Citroën BX – J’aime, j’aime" (1980er Jahre)
In den 1980er Jahren entwickelte Jacques Séguéla die Kampagne "J’aime, j’aime" für den Citroën BX. Die dazugehörigen Werbespots präsentierten das Auto als modern und komfortabel, insbesondere für eine jüngere Zielgruppe.
Orangina – "Secouez-moi, secouez-moi" (1980er Jahre)
Für das französische Erfrischungsgetränk Orangina entwickelte Séguéla die Kampagne "Secouez-moi, secouez-moi" ("Schüttel mich, schüttel mich"). Diese farbenfrohe und verspielte Werbung betonte den spritzigen Charakter des Getränks und hob die Besonderheit hervor, dass Orangina vor dem Trinken geschüttelt werden sollte. Die Kampagne trug wesentlich dazu bei, Orangina als ikonische Marke in Frankreich zu etablieren.
Air France – "Faire du ciel le plus bel endroit de la terre" (1999)
Jacques Séguéla war auch für einige der beeindruckenden Kampagnen von Air France verantwortlich. Eine der bekanntesten Kampagnen war "Faire du ciel le plus bel endroit de la terre" ("Den Himmel zum schönsten Ort der Erde machen").
François Mitterrand – Wahlkampf 1981 und 1988
Eine der bekanntesten politischen Kampagnen Séguélas war die Präsidentschafts-Kampagne für François Mitterand 1981: Der Slogan "La force tranquille" ("Die ruhige Kraft") und das ikonische Plakat, das Mitterrand vor einem idyllischen ländlichen Hintergrund zeigt, sollen eine entscheidende Rolle bei seinem Wahlsieg gespielt haben. 1988 trat Mitterrand erneut mit einem Slogan aus Séguélas Feder an: "Generation Mitterrand".
Jacques Séguéla ist trotz seines hohen Alters immer noch in der Werbebranche aktiv. Auch mit 90 Jahren geht er nach Angaben des Cannes Lions Festival weiterhin täglich ins Büro und arbeitet an Kampagnen für seine Kunden. Die Agentur Havas hat 2024 zu Ehren des ausgebildeten Apothekers Séguéla ein eigenes Health Network mit dem Namen “Jacques” gegründet.