Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Silber für Thjnk Zürich und Pro Infirmis

Silber für Thjnk Zürich und Pro Infirmis

Mit dem Film “Alle sind gleich. Niemand ist gleicher.” heimst Thjnk Zürich Award um Award ein: Nach Gold beim ADC Schweiz und der One Show gewinnt die Agentur nun einen silbernen Cannes-Löwen in der Kategorie Health & Wellness.


“Ich denke, es sind ganz einfach die Menschen, die hier zusammengefunden haben”: Im Interview mit Hype5 spricht Alexander Jaggy darüber, wie seine Agentur Thjnk Zürich in kürzester Zeit zu einer der kreativsten Adressen in der Schweiz geworden ist.

Wie ist die Idee entstanden?
Wir sind sehr rational vorgegangen. Als erstes fragten wir uns, warum es so gut wie keine humorvollen Awareness-Kampagnen gibt. Das gab schon mal die Tonalität vor. Zweitens fragten wir uns, ob man die kolportierte Meinung 'Jeder Mensch ist anders' nicht besser umdrehen sollte, um in der Inklusionsfrage wirklich einen Schritt voranzukommen. So ist die Idee mit den Alltagsmissgeschicken und dem Satz 'Alle sind gleich. Niemand ist gleicher.' entstanden. Mit etwas Abstand betrachtet haben wir ganz bewusst zwei Branchenstandards gebrochen.

In der Branche findet die Idee grossen Anklang und gewinnt Award um Award. Welche Reaktionen gab es von ausserhalb der Werbewelt?
Wichtiger als die Stimmen in der Werbebranche sind bei Pro-Infirmis-Kampagnen immer die Betroffenen. Dazu gehören die Menschen mit Beeinträchtigung, die Angehörigen und das Pflegepersonal. Hier haben wir grosse Zustimmung erhalten.

Nach nur drei Jahren gehört Thjnk Zürich bereits zu den kreativsten Agenturen der Schweiz. Was ist euer Erfolgsgeheimnis?
Ich würde sehr gerne etwas sehr Gescheites oder Ungehörtes sagen. Aber ich denke, es sind ganz einfach die Menschen, die hier zusammengefunden haben.

Warum ist die Teilnahme an Award-Shows wichtig für euch?
Wir positionieren uns als Kreativagentur. Da es bis heute keinen objektiveren Massstab gibt, die Kreativität einer Agentur zu messen, als die Arbeiten von einer Fachjury beurteilen zu lassen, beteiligen wir uns an Kreativwettbewerben.

Die Cannes-Woche ist noch jung. Was erhoffst du dir vom Rest der Woche?
Ich würde mich freuen, wenn wir auf die Filmshortlist kommen.

Alexander Jaggy, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation der Agentur Thjnk Zürich.

Alexander Jaggy, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation der Agentur Thjnk Zürich.

Ikea gewinnt Health Grand Prix

Ikea gewinnt Health Grand Prix

Bronze für Saatchi & Saatchi Lausanne

Bronze für Saatchi & Saatchi Lausanne