Die Löwen sind zurück an der Croisette
Am Montag öffnet der Palais des Festivals et des Congrès in Cannes seine Türen für das Cannes Lions Festival 2022. Vom 20. bis 24. Juni feiert sich die Werbebranche nach zwei Jahren Corona-Pause wieder vor Ort an der Côte d’Azur. Die diesjährige Ausgabe der Cannes Lions findet laut den Veranstaltern weiterhin als Hybrid-Veranstaltung statt – das Programm ist demnach trotz Live-Event für Daheimgebliebene zu weiten Teilen online abrufbar.
Schweiz: 206 Einreichungen, 4 Juror:innen
Aus der Schweiz sind 206 Einreichungen im Rennen um die begehrten Löwen. Das entspricht einer Steigerung von rund 15 Prozent zu den 179 Einreichungen im vergangenen Jahr, in dem die Preise für Arbeiten aus den Jahren 2020 und 2021 vergeben wurden. Im Jahr 2019 waren es noch 281 Einreichungen.
In der Jury wird die Schweiz in diesem Jahr von vier Expert:innen vertreten: Luitgard Hagl von Jung von Matt Limmat bewertet in der Shortlist-Jury der Kategorie “Film” die Einreichungen, Anna Gallais von Weber Shandwick Switzerland ist Mitglied der Shortlist-Jury in Kategorie “Health & Wellness”. In der gleichen Kategorie übernimmt die Patricia Corsi von Bayer Consumer Health in Basel den Vorsitz der Awarding-Jury. Zudem wurde Jean-Francois Pathy von der FIFA vom Festival in die Awarding-Jury der Kategorie “Entertainment” berufen. Mit vier Juror:innen ist die Schweiz verhältnismässig gut in der Jury repräsentiert. Zum Vergleich: Aus Deutschland bewerten in diesem Jahr elf Juror:innen die Einreichungen.
Rosé zum Zmittag
Zur Halbzeit des Festivals am Mittwoch-Mittag lädt Weischer.Cinema zum inzwischen traditionellen Swiss BBQ. Rund 40 Gäste von Agentur- und Kundenseite werden zu diesem Anlass am O’Key Beach erwartet, um in lockerer Atmosphäre zu Netzwerken und im besten Fall mit einem Glas Rosé auf die ersten Löwen anzustossen. Am Donnerstag-Mittag veranstaltet die Swiss Films Association den Swiss Lions Lunch, der in diesem Jahr die Swiss Party ersetzt.
Schweizer Nachwuchstalente in Cannes
Mit Matylda Tomaszewicz und Marieke Alleleijn schickt Weischer.Cinema in diesem Jahr zwei Schweizer Nachwuchstalente ins Rennen um die Young-Lions-Trophäe. Das Team von MediaCom Switzerland hat seinen Wettbewerb in der Kategorie “Media” bereits Anfang Juni bestritten. Innerhalb von 24 Stunden mussten die beiden eine Lösung zu einem echten Kundenbriefing erarbeiten und diese digital präsentieren. Ob die internationale Jury ihre Arbeit auszeichnet, wird im Rahmen der Awardshows während der Festivalwoche bekanntgegeben.
Darüber hinaus lädt auch der ADC acht junge Werber:innen nach Cannes ein – allesamt Gewinner:innen der Young Creatives Awards 2020, 2021 und 2022. Diese Teams können zwar nicht an der offiziellen Young Lions Competition teilnehmen, aber dank Sponsoren ebenfalls zum Festival reisen.
Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg sind russische Teilnehmer:innen vom Festival ausgeschlossen.