Fünf von acht Grand Prix gehen in die USA

Am Mittwoch wurden in Cannes die Löwen in den neu zusammengefassten Bereichen "Entertainment", "Craft" und "Experience" vergeben. Konkret sind das sieben Kategorien, in welchen die Juries acht Grand Prix vergeben haben; fünf davon gehen in die USA, die weiteren nach Spanien, Großbritannien und in die Niederlande.

"Das Festival weckt den Erfindergeist der Besucher"

Seit 2017 ist Weischer.Media offizieller Schweizer Repräsentant der Cannes Lions. Der CEO von Weischer.Media Schweiz, Christof Kaufmann, äussert sich im Interview mit Hype5 zur grossen Lions-Reform und zu den Highlights des diesjährigen Festivals. Ausserdem verrät er, warum die Schweiz dieses Jahr doch wieder einen Juroren nach Cannes schicken darf.

Cannes-Juror Livio Dainese im Interview

Livio Dainese, Co-CEO und Kreativchef von Wirz BBDO, ist beim diesjährigen Cannes Lions Festival Teil der Award-Jury in der Kategorie Print. Der aktuelle Schweizer «Werber des Jahres» nennt im Interview mit Hype5 seine Favoriten und erklärt, warum eine Reise nach Cannes für Schweizer Werber trotz aller Kritik sinnvoll ist.

Google ist "Creative Marketer of the Year"

Der erste Preisträger der Cannes Lions 2018 heisst Google. Der Tech-Gigant wird als "Creative Marketer of the Year" gekürt – eine Auszeichnung für Marken, die durch "consistently outstanding creative storytelling" auffallen. Insgesamt 127 Löwen hat Google in Cannes gewonnen. Hype5 zeigt 5 Arbeiten, welche die höchste Auszeichnung – den Grand Prix – eingeheimst haben.